In der Corporate User Experience werden Gestaltungsprinzipien entwickelt, die über alle Eingabemedien zu einem gleichbleibenden Markenerlebnis führen. Das fängt damit an wie einzelne Komponenten eingebunden und gestaltet werden, vom Displayrahmen zum Dreh- Drückgeber, wie Systemstrukturen und Navigationspfade und -modelle konzipiert werden, wie User Guidance oder Systemfeedback gestaltet und implementiert wird und natürlich, wie Gesamtsysteme visuell gestaltet werden.

Product Design Styleguides und Corporate User Experience für ein starkes Brand Design
Brand Design – vom Product Styleguide bis zur Corporate User Experience.
Wir entwickeln markenprägende und strategisch klar positionierte Designkonzepte, die sich auf das gesamte Produkt-Portfolio übertragen lassen. Dies beinhaltet sowohl geometrische und grafische Elemente, Oberflächen und Farben, also auch durchgängige Icons und Bedienkonzepte.
Dies sind die Schlüssel zu langfristigem Produkt- und Markenerfolg:Denn sie gewährleisten eine Differenzierung und klare Unternehmens-Identität in globalen Märkten.
Ebenso wichtig ist eine strategische Harmonisierung der gesamten Produkt-Interaktion in Bezug auf Bedienkonzept, Software und Hardware: Denn das Erlebnis bei der tatsächlichen Nutzung der Produkte bewirkt den stärksten Qualitätseindruck und die stärkste Markenloyalität. Die Corporate User Experience (CUX) fokussiert ein durchgängiges Nutzungserlebnis über die gesamte Produktpalette und verbindet die Produkte und Ihre individuellen User Interfaces – sei es Touchscreen, Hardkey oder Spracheingabe – mit durchgängiger Bedienstruktur und harmonisiertem grafischem Erscheinungsbild und Interaktionsprinzipien.
Nur wenn alle Produkte in ihren Produkt-Designs untereinander konsistent bzw. bewusst segmentiert sind und die Positionierung der Marke und des Produktdesign strategisch definiert ist, kann ein starkes einheitliches Bild erzeugt werden, das Ihre Kunden bindet sowie den Mehrwert Ihrer Produkte und Ihrer Preise kommuniziert.
Unser Leistungsspektrum
Strategie-Beratung zur Wettbewerbsanalyse und Produktpositionierung
Identifikation von Corporate Personas und Zielgruppen
Vereinheitlichung von Komponenten und Schnittstellen
Definition von Designkonstanten & Designvariablen
Produkt- & HMI-Design
Entwicklung von Produktdesign Styleguides und Corporate User Experience Guidelines

Unsere Designmethodik - Markendesign
Professionelles Produkt-Design heißt, die Marke und den Markt zu verstehen, den Nutzen für den Hersteller und Anwender abzuwägen.
Jedes Produkt ist eine Synthese komplexer Anforderungen, denn auf den Designprozess wirken alle Fachbereiche ein. Deshalb gilt es, integrativ zu denken, um das Optimum zu erreichen. Das Mögliche zu denken und das Sinnhafte umzusetzen zeichnet den Profi aus. Gutes Produkt-Design vermittelt funktional und assoziativ alle Produkteigenschaften, die der Kunde erwartet.

Unsere Designmethodik – Corporate User Experience Design

Definition einer Corporate UX-Guideline
UX-Audit aller bestehenden Produkte & Interfaces sowie Styleguides und Designsystemen
Analyse der bestehenden Corporate Identity sowie Corporate Personas und Formulierung ganzheitlicher Nutzerbedürfnisse
Betrachtung relevanter und zu berücksichtigender Normen & Standards
Ableitung von CUX-Prinzipien und Formulierung von Guidelines zu Bedienphilosophien, Systemstrukturen, User Journey Vorgaben, Accessibility-Vorgaben etc.
Entwicklung eines Design- und Interaktionssystems für HMI-Interfaces
Rollout der Guidelines und Systeme in verschiedene Produkte, Toolkits, Templates und Trainings
CUX-Governance & Evaluation: Reviews, KPI-Messung, Nutzerfeedback

Corporate User Experience und Produkt Design Stylegudis sind keine kosmetische Übung, sondern ein strategisch wirkungsvolles unternehmerisches Steuerungsinstrument. In einer Welt mit einem großen Angebot an Produktalternativen und Varianten, in der Nutzer zwischen Touchscreens, Hardkeys, Sprachinterfaces und Apps wechseln, schafft eine konsistente CUX und ein markenprägendes Produktdesign Vertrauen, Wiedererkennbarkeit und Effizienz – über alle Produkte und Berührungspunkte hinweg.
Unsere Kompetenz wird nicht nur durch 400+ Auszeichnungen belegt, sondern auch durch die Begeisterung unserer Kunden.
